BITTE BEACHTEN: Geänderter Notdienst aufgrund der Hochwasserkatastrophe und Hilfestellungen zur Versicherungsmeldung!

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider sind auch einige Zahnarztpraxen unserer Region von der Hochwasserkatastrophe betroffen. Wir haben den Notdienst dementsprechend umorganisiert und bitten um Kenntnisnahme auf unserer Notdienstseite.

Zugleich fassen wir kurz die wichtigsten Regeln zur Schadensdokumentation / Meldung bei der Versicherung für Sie zusammen:

1. Schadensmeldung an die Versicherungen bitte unbedingt zügig anzeigen, z. B. telefonisch oder per E-Mail

2. Ausführliche Meldung etwas später schriftlich per Einschreiben mit Rückschein ->> dabei sollten Sie an die genaue Dokumentation denken, also mit Fotos, Beschreibungen und Zeugenprotokollen (z. B. Nachbarn) über den Umfang des Schadens, die betroffenen Gegenstände und Standorte

3. Gegenstände ggf. für eine spätere Begutachtung einlagern und nicht einfach direkt entsorgen ->> unbedingte Klärung vorab mit der Versicherung sonst!

4. Folgeschäden vermeiden

5. Eigenleistungen bei der Reparatur sollten ganz genau dokumentiert werden, z. B. Zählerstand notieren vor Beginn und nach Ende der Trocknungsarbeiten

6. Klären, ob Elementarschäden in Ihrer Police mitversichert sind