Hochwasserschäden: Antrag auf Soforthilfe

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Die Landesregierung RLP stellt für die von der Flutkatastrophe betroffenen Unternehmen Soforthilfe zur Verfügung, um die Räumung und Reinigung zu unterstützen. Die Höhe der Soforthilfe beträgt pauschal 5.000 Euro je Unternehmen. Anträge werden von den örtlich zuständigen Verwaltungen der Kreise sowie der Stadt Trier entgegengenommen.

Die „Soforthilfe Unternehmen“ wird ohne umfangreiche Prüfung gewährt. Es genügt nach momentaner Sachlage der glaubhafte Nachweis, dass die Betriebsstätte im unmittelbaren Hochwasserschadensgebiet liegt und dass dem Antragsteller ein Schaden von mindestens 5.000 Euro an dieser Betriebsstätte entstanden ist.

Bitte beachten: Die Betriebs- bzw. Produktionsstätte muss räumlich getrennt von Wohnbereichen sein.

Antragsberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft einschließlich der Angehörigen Freier Berufe und selbstständig Tätigen sowie Unternehmen der Land- und Forstwirtschaft in den Landkreisen Ahrweiler, Bitburg-Prüm, Mayen-Koblenz, Trier-Saarburg, Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und der Stadt Trier.

Parallel arbeitet die Landesregierung an einem Wiederaufbauprogramm für die Unternehmen in den von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen. Der Bund hat hier Unterstützung zugesagt.

Wer ist für Sie zuständig: der Kreis oder die Stadt des betroffenen Standorts der Betriebsstätte

Wichtig: Vorder- und Rückseite der Anträge unbedingt vollständig ausfüllen und handschriftlich unterzeichnen!

Anträge bitte einreichen:

Stadt Trier: Vorab per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@trier.de und im Original an Stadtverwaltung Trier, Wirtschaftsförderung, Simeonstraße 55, 54290 Trier

Kreis Trier-Saarburg: per E-Mail an soforthilfe-hochwasser@trier-saarburg.de oder per Post an Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Abteilung 6, Willy-Brandt-Platz 1, 54290 Trier

Kreis Vulkaneifel: per E-Mail an judith.klassmann-laux@wfg-vulkaneifel.de oder per Post an WFG Vulkaneifel mbH, Judith Klassmann-Laux, Mainzer Str. 24, 54550 Daun

Kreis Bitburg-Prüm: per E-Mail an nothilfe@bitburg-pruem.de oder per Post an Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Trierer Str. 1, 54634 Bitburg/Eifel

Kreis Bernkastel-Wittlich: per E-Mail an soforthilfe@bernkastel-wittlich.de oder per Post an Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Soforthilfe, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich

Hochwasserhilfe -> die BZK Trier informiert!

Aktuelle Informationen und Hinweise zur Hochwasserhilfe der Bezirkszahnärztekammer Trier

Sie brauchen Hilfe oder möchten helfen? Kontaktieren Sie uns über unsere Emailadresse:  info@bzk-trier.de  . Wir bündeln die Hilfsangebote und leiten diese sodann an die Betroffenen weiter.

  • Infonummer für Angehörige von Vermissten, Hinweise und Fragen:  Telefon: 0800 656565-1
  • Hotline zur psychosozialen Unterstützung von 09:00 – 17:00 Uhr : Telefon: 0800 0010218
  • Hinweisportal der Polizei Rheinland-Pfalz bezüglich Videos, Fotos, u.a.
Die Polizei bittet, den Notruf 112 beziehungsweise 110 nur in dringenden Fällen anzurufen.
Was ist im Schadensfall zu beachten -> Hinweise für die Zahnarztpraxen:
  • Erstbegehung
    Erst nach Freigabe durch Rettungskräfte das Gelände / Gebäude betreten!
  • Finger weg von Elektroinstallation & Co.  
    Lassen Sie Ihre Installationen und Einrichtungen durch eine Fachfirma vor Inbetriebnahme/Nutzung prüfen!

Dies betrifft: Energieversorgung (Strom / Gas / Wasser / Öl), Maschinen / Geräte / Anlagen

Schadensdokumentation

  • Ganz wichtig: Machen Sie eine Schadensauflistung und dokumentieren Sie dabei präzise alle Einzelschäden:
    ausreichend Foto-/Videomaterial erstellen
    – Vorher
    – Nachher
    – Während Schadensbeseitigung
  • der Erfassungszeitpunkt (Datum/Uhrzeit) sollte erkennbar sein
  • Versicherungsschutz – Abgeschlossene Versicherungen ansprechen sowie insgesamt überprüfen, welche Versicherung eventuell Schäden decken könnte:
    – Gebäudeversicherung – Elementarschäden
    – Hausratversicherung
    – Inventarversicherung
    – Maschinenversicherung
    – Elektronikversicherung
    – Teil-/Vollkasko Kfz-Versicherung
    – Betriebsunterbrechungsversicherung
    – etc.

Hier ist immer der individuelle Deckungsschutz zu prüfen

  • Schadenanzeige
    Melden Sie Ihren Schaden beim Versicherer unbedingt zeitnah an!
    – Schriftlich Schadenanzeige per E-Mail, Fax oder Post
    – Eingangsbestätigung anfordern und aufheben

Schadensminderung

  • Auch wenn Sie versichert sind, sind Sie verpflichtet, den Schaden zu mindern und alles Zumutbare insofern zu veranlassen.
    Abschöpfen/Auspumpen, aber Achtung: je nach Situation kann Auspumpen, wenn Wasser außen noch steht, Risse im Gebäude oder statische Probleme verursachen!   Rettungsdienste/Feuerwehr/Sachverständige kontaktieren und dies erst abklären!
    Schlamm- und Schmutzablagerungen vor dem Antrocknen abspülen
  • Anweisungen der Versicherung beachten!
    Beachten Sie die Bedingungen und Klauseln Ihrer Versicherungsverträge unbedingt und fragen dort bei Zweifelsfällen erst einmal nach!
  • Nichts voreilig entsorgen!
    Beschädigte Gegenstände vorerst aufheben (der Versicherung sollte man die Gelegenheit zur Besichtigung geben).
  • Kostenvoranschlag
    Vor Reparatur sollte man einen Kostenvoranschlag einholen und von der Versicherung freigeben lassen.
  • Eigenleistungen
    Eigenleistungen mit Datum, Uhrzeit und Tätigkeit dokumentieren (z. B. Aufräumarbeiten, Reparaturen etc.).
  • Abschlagszahlung Versicherung
    Ein Monat nach Schadenanzeige sollte man die erste Abschlagszahlung von der Versicherung einfordern

B l i t z u m f r a g e  zur  Hochwasserkatastrophe an alle Zahnarztpraxen unserer Kammer:   Brauchen Sie Hilfe – und wenn ja, welche?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,  sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie den Nachrichten sowie der Presse entnehmen konnten und sicher auch in den sozialen Medien gesehen haben, hat das Unwetter in der Nacht vom 14./15. Juli auch viele Bereiche unseres Kammerbezirks hart getroffen. Ihnen geht es wahrscheinlich ähnlich wie uns. Die Bilder der letzten Tage haben uns erschüttert: Autos weggespült, ganze Dörfer zerstört, Menschen, die alles verloren haben. Auch bei uns hat es Kollegen, Familien oder Freunde schwer getroffen. Viele von uns waren am Wochenende in den betroffenen Gebieten, um zu helfen. Ganz besonders getroffen hat uns hierbei, dass es bei dieser Katastrophe bei uns und in vielen anderen Regionen Tote gegeben hat. Wir trauern um all die Menschen, die diese Katastrophe nicht überlebt haben und senden den Angehörigen unser tiefstes, aufrichtiges Mitgefühl. Im Gedenken an diese Menschen sind wir außerdem voller Respekt und Dankbarkeit für all diejenigen, die uns allen dabei helfen, weitere Schäden in Grenzen zu halten.

Nun sehen wir es mit als unsere Aufgabe an, schnellstmöglich und in Abstimmung mit den einzubeziehenden Stellen, auch Hilfe vor Ort zu leisten. Dazu hatten wir bereits in der letzten Woche und am Wochenende eine Rufnummer eingerichtet unter welcher wir erreichbar waren und u.A. den Notdienst in den jeweiligen Regionen umplanten etc.  Nunmehr benötigen wir aber Ihre Hilfe um das Ausmaß der Betroffenheit eruieren zu können, da wir auch viele Praxen fernmündlich nicht erreichen konnten. Wir bitten um Ihre Unterstützung durch Teilnahme an der nachstehenden Blitzumfrage und werden sodann entscheiden, wie wir im Einzelfall unterstützen können oder ob wir ein Spendenkonto o.ä. einrichten.

B l i t z u m f r a g e  zur  Lage:   Brauchen Sie Hilfe – und wenn ja, welche?

Damit wir Sie unterstützen können: Helfen Sie uns, einen Überblick zur Lage bekommen!

  • Nehmen Sie bitte an unserer Blitzumfrage teil!
  • Bitte auch, wenn Sie nicht von Schäden betroffen sind.
  • Sollten Sie vom Hochwasser betroffen sein, senden Sie bitte nachfolgende Fragen beantwortet per Email an uns zurück und fügen ein  an die zutreffende Stelle im Text ein. Vielen Dank.

Ihre Zahnarztpraxis ist vom Hochwasser…

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:

  • NICHT betroffen
  • LEICHT betroffen (nur geringe materielle Schäden durch Wasser und Schlamm- wenige Zentimeter)
  • STARK betroffen (große Schäden bei Material und Maschinen) – der Betrieb der Praxis kann zumindest kurzfristig wieder aufgenommen werden
  • SEHR STARK betroffen (die Schäden sind existentiell – der Betrieb der Praxis kann so schnell nicht aufgenommen werden)
  • Keine Antwort

Welche Hilfe / Unterstützung benötigen Sie akut?

Bitte wählen Sie die zutreffenden Antworten aus:

  • Unterstützung durch Kollegenbetriebe oder Patientenübernahme laufender Behandlungen
  • Finanzielle Unterstützung
  • Sonstiges:

PLZ und Ort Ihrer Zahnarztpraxis:

 Wie können wir Sie kontaktieren?

Hinterlassen Sie uns bitte die vollständigen Kontaktdaten zu Ihrer Zahnarztpraxis

 Sie erreichen uns unter

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung und danken Ihnen für die Unterstützung!

 Mit den besten Grüßen

Ihre Bezirkszahnärztekammer Trier

San.Rat. Dr. Peter Mohr,  ZA Stefan Chybych M.Sc., M.Sc., Dr. Robert Germund 

Präsenzseminare und Onlineseminare der BZK Trier im 2. Halbjahr 2021!

Liebe Leserin, lieber Leser,

endlich sind auch wieder Seminare in Präsenzform möglich! Wir dürfen jetzt unsere Seminare und Kurse wieder  in unseren Tagungs- und Kurszentren anbieten – natürlich mit viel Abstand und unserem Hygienkonzept folgend. Mit einigen Kursen sind wir schon gestartet und freuen uns über viele motivierte Teilnehmer.

Natürlich werden wir trotzdem weiterhin ein umfangreiches Online-Angebot aufbauen, damit jeder auch von zuhause oder dem Arbeitsplatz aus teilnehmen kann.

Informieren Sie sich also jetzt schon über unser umfangreiches Seminarangebot im zweiten Halbjahr 2021 oder wagen Sie auf unserer Homepage einen ersten Blick auf die Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir reservieren Ihnen gerne einen Platz bevor der große Ansturm nach der Sommerpause startet.

Unser vollständiges Programm finden Sie online auf unserer Homepage oder Sie lassen sich persönlich beraten.

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!

Ihr Team der BZK Trier

BITTE BEACHTEN: Geänderter Notdienst aufgrund der Hochwasserkatastrophe und Hilfestellungen zur Versicherungsmeldung!

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider sind auch einige Zahnarztpraxen unserer Region von der Hochwasserkatastrophe betroffen. Wir haben den Notdienst dementsprechend umorganisiert und bitten um Kenntnisnahme auf unserer Notdienstseite.

Zugleich fassen wir kurz die wichtigsten Regeln zur Schadensdokumentation / Meldung bei der Versicherung für Sie zusammen:

1. Schadensmeldung an die Versicherungen bitte unbedingt zügig anzeigen, z. B. telefonisch oder per E-Mail

2. Ausführliche Meldung etwas später schriftlich per Einschreiben mit Rückschein ->> dabei sollten Sie an die genaue Dokumentation denken, also mit Fotos, Beschreibungen und Zeugenprotokollen (z. B. Nachbarn) über den Umfang des Schadens, die betroffenen Gegenstände und Standorte

3. Gegenstände ggf. für eine spätere Begutachtung einlagern und nicht einfach direkt entsorgen ->> unbedingte Klärung vorab mit der Versicherung sonst!

4. Folgeschäden vermeiden

5. Eigenleistungen bei der Reparatur sollten ganz genau dokumentiert werden, z. B. Zählerstand notieren vor Beginn und nach Ende der Trocknungsarbeiten

6. Klären, ob Elementarschäden in Ihrer Police mitversichert sind