Hochwasserhilfe -> die BZK Trier informiert!

Aktuelle Informationen und Hinweise zur Hochwasserhilfe der Bezirkszahnärztekammer Trier

Sie brauchen Hilfe oder möchten helfen? Kontaktieren Sie uns über unsere Emailadresse:  info@bzk-trier.de  . Wir bündeln die Hilfsangebote und leiten diese sodann an die Betroffenen weiter.

  • Infonummer für Angehörige von Vermissten, Hinweise und Fragen:  Telefon: 0800 656565-1
  • Hotline zur psychosozialen Unterstützung von 09:00 – 17:00 Uhr : Telefon: 0800 0010218
  • Hinweisportal der Polizei Rheinland-Pfalz bezüglich Videos, Fotos, u.a.
Die Polizei bittet, den Notruf 112 beziehungsweise 110 nur in dringenden Fällen anzurufen.
Was ist im Schadensfall zu beachten -> Hinweise für die Zahnarztpraxen:
  • Erstbegehung
    Erst nach Freigabe durch Rettungskräfte das Gelände / Gebäude betreten!
  • Finger weg von Elektroinstallation & Co.  
    Lassen Sie Ihre Installationen und Einrichtungen durch eine Fachfirma vor Inbetriebnahme/Nutzung prüfen!

Dies betrifft: Energieversorgung (Strom / Gas / Wasser / Öl), Maschinen / Geräte / Anlagen

Schadensdokumentation

  • Ganz wichtig: Machen Sie eine Schadensauflistung und dokumentieren Sie dabei präzise alle Einzelschäden:
    ausreichend Foto-/Videomaterial erstellen
    – Vorher
    – Nachher
    – Während Schadensbeseitigung
  • der Erfassungszeitpunkt (Datum/Uhrzeit) sollte erkennbar sein
  • Versicherungsschutz – Abgeschlossene Versicherungen ansprechen sowie insgesamt überprüfen, welche Versicherung eventuell Schäden decken könnte:
    – Gebäudeversicherung – Elementarschäden
    – Hausratversicherung
    – Inventarversicherung
    – Maschinenversicherung
    – Elektronikversicherung
    – Teil-/Vollkasko Kfz-Versicherung
    – Betriebsunterbrechungsversicherung
    – etc.

Hier ist immer der individuelle Deckungsschutz zu prüfen

  • Schadenanzeige
    Melden Sie Ihren Schaden beim Versicherer unbedingt zeitnah an!
    – Schriftlich Schadenanzeige per E-Mail, Fax oder Post
    – Eingangsbestätigung anfordern und aufheben

Schadensminderung

  • Auch wenn Sie versichert sind, sind Sie verpflichtet, den Schaden zu mindern und alles Zumutbare insofern zu veranlassen.
    Abschöpfen/Auspumpen, aber Achtung: je nach Situation kann Auspumpen, wenn Wasser außen noch steht, Risse im Gebäude oder statische Probleme verursachen!   Rettungsdienste/Feuerwehr/Sachverständige kontaktieren und dies erst abklären!
    Schlamm- und Schmutzablagerungen vor dem Antrocknen abspülen
  • Anweisungen der Versicherung beachten!
    Beachten Sie die Bedingungen und Klauseln Ihrer Versicherungsverträge unbedingt und fragen dort bei Zweifelsfällen erst einmal nach!
  • Nichts voreilig entsorgen!
    Beschädigte Gegenstände vorerst aufheben (der Versicherung sollte man die Gelegenheit zur Besichtigung geben).
  • Kostenvoranschlag
    Vor Reparatur sollte man einen Kostenvoranschlag einholen und von der Versicherung freigeben lassen.
  • Eigenleistungen
    Eigenleistungen mit Datum, Uhrzeit und Tätigkeit dokumentieren (z. B. Aufräumarbeiten, Reparaturen etc.).
  • Abschlagszahlung Versicherung
    Ein Monat nach Schadenanzeige sollte man die erste Abschlagszahlung von der Versicherung einfordern

B l i t z u m f r a g e  zur  Hochwasserkatastrophe an alle Zahnarztpraxen unserer Kammer:   Brauchen Sie Hilfe – und wenn ja, welche?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,  sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie den Nachrichten sowie der Presse entnehmen konnten und sicher auch in den sozialen Medien gesehen haben, hat das Unwetter in der Nacht vom 14./15. Juli auch viele Bereiche unseres Kammerbezirks hart getroffen. Ihnen geht es wahrscheinlich ähnlich wie uns. Die Bilder der letzten Tage haben uns erschüttert: Autos weggespült, ganze Dörfer zerstört, Menschen, die alles verloren haben. Auch bei uns hat es Kollegen, Familien oder Freunde schwer getroffen. Viele von uns waren am Wochenende in den betroffenen Gebieten, um zu helfen. Ganz besonders getroffen hat uns hierbei, dass es bei dieser Katastrophe bei uns und in vielen anderen Regionen Tote gegeben hat. Wir trauern um all die Menschen, die diese Katastrophe nicht überlebt haben und senden den Angehörigen unser tiefstes, aufrichtiges Mitgefühl. Im Gedenken an diese Menschen sind wir außerdem voller Respekt und Dankbarkeit für all diejenigen, die uns allen dabei helfen, weitere Schäden in Grenzen zu halten.

Nun sehen wir es mit als unsere Aufgabe an, schnellstmöglich und in Abstimmung mit den einzubeziehenden Stellen, auch Hilfe vor Ort zu leisten. Dazu hatten wir bereits in der letzten Woche und am Wochenende eine Rufnummer eingerichtet unter welcher wir erreichbar waren und u.A. den Notdienst in den jeweiligen Regionen umplanten etc.  Nunmehr benötigen wir aber Ihre Hilfe um das Ausmaß der Betroffenheit eruieren zu können, da wir auch viele Praxen fernmündlich nicht erreichen konnten. Wir bitten um Ihre Unterstützung durch Teilnahme an der nachstehenden Blitzumfrage und werden sodann entscheiden, wie wir im Einzelfall unterstützen können oder ob wir ein Spendenkonto o.ä. einrichten.

B l i t z u m f r a g e  zur  Lage:   Brauchen Sie Hilfe – und wenn ja, welche?

Damit wir Sie unterstützen können: Helfen Sie uns, einen Überblick zur Lage bekommen!

  • Nehmen Sie bitte an unserer Blitzumfrage teil!
  • Bitte auch, wenn Sie nicht von Schäden betroffen sind.
  • Sollten Sie vom Hochwasser betroffen sein, senden Sie bitte nachfolgende Fragen beantwortet per Email an uns zurück und fügen ein  an die zutreffende Stelle im Text ein. Vielen Dank.

Ihre Zahnarztpraxis ist vom Hochwasser…

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:

  • NICHT betroffen
  • LEICHT betroffen (nur geringe materielle Schäden durch Wasser und Schlamm- wenige Zentimeter)
  • STARK betroffen (große Schäden bei Material und Maschinen) – der Betrieb der Praxis kann zumindest kurzfristig wieder aufgenommen werden
  • SEHR STARK betroffen (die Schäden sind existentiell – der Betrieb der Praxis kann so schnell nicht aufgenommen werden)
  • Keine Antwort

Welche Hilfe / Unterstützung benötigen Sie akut?

Bitte wählen Sie die zutreffenden Antworten aus:

  • Unterstützung durch Kollegenbetriebe oder Patientenübernahme laufender Behandlungen
  • Finanzielle Unterstützung
  • Sonstiges:

PLZ und Ort Ihrer Zahnarztpraxis:

 Wie können wir Sie kontaktieren?

Hinterlassen Sie uns bitte die vollständigen Kontaktdaten zu Ihrer Zahnarztpraxis

 Sie erreichen uns unter

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung und danken Ihnen für die Unterstützung!

 Mit den besten Grüßen

Ihre Bezirkszahnärztekammer Trier

San.Rat. Dr. Peter Mohr,  ZA Stefan Chybych M.Sc., M.Sc., Dr. Robert Germund 

Präsenzseminare und Onlineseminare der BZK Trier im 2. Halbjahr 2021!

Liebe Leserin, lieber Leser,

endlich sind auch wieder Seminare in Präsenzform möglich! Wir dürfen jetzt unsere Seminare und Kurse wieder  in unseren Tagungs- und Kurszentren anbieten – natürlich mit viel Abstand und unserem Hygienkonzept folgend. Mit einigen Kursen sind wir schon gestartet und freuen uns über viele motivierte Teilnehmer.

Natürlich werden wir trotzdem weiterhin ein umfangreiches Online-Angebot aufbauen, damit jeder auch von zuhause oder dem Arbeitsplatz aus teilnehmen kann.

Informieren Sie sich also jetzt schon über unser umfangreiches Seminarangebot im zweiten Halbjahr 2021 oder wagen Sie auf unserer Homepage einen ersten Blick auf die Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir reservieren Ihnen gerne einen Platz bevor der große Ansturm nach der Sommerpause startet.

Unser vollständiges Programm finden Sie online auf unserer Homepage oder Sie lassen sich persönlich beraten.

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!

Ihr Team der BZK Trier

BITTE BEACHTEN: Geänderter Notdienst aufgrund der Hochwasserkatastrophe und Hilfestellungen zur Versicherungsmeldung!

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider sind auch einige Zahnarztpraxen unserer Region von der Hochwasserkatastrophe betroffen. Wir haben den Notdienst dementsprechend umorganisiert und bitten um Kenntnisnahme auf unserer Notdienstseite.

Zugleich fassen wir kurz die wichtigsten Regeln zur Schadensdokumentation / Meldung bei der Versicherung für Sie zusammen:

1. Schadensmeldung an die Versicherungen bitte unbedingt zügig anzeigen, z. B. telefonisch oder per E-Mail

2. Ausführliche Meldung etwas später schriftlich per Einschreiben mit Rückschein ->> dabei sollten Sie an die genaue Dokumentation denken, also mit Fotos, Beschreibungen und Zeugenprotokollen (z. B. Nachbarn) über den Umfang des Schadens, die betroffenen Gegenstände und Standorte

3. Gegenstände ggf. für eine spätere Begutachtung einlagern und nicht einfach direkt entsorgen ->> unbedingte Klärung vorab mit der Versicherung sonst!

4. Folgeschäden vermeiden

5. Eigenleistungen bei der Reparatur sollten ganz genau dokumentiert werden, z. B. Zählerstand notieren vor Beginn und nach Ende der Trocknungsarbeiten

6. Klären, ob Elementarschäden in Ihrer Police mitversichert sind

 

 

Bitte beachten Sie: Impfaktion für Auszubildende nächste Woche

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Impfaktion für Azubis ab nächster Woche: Sprechen Sie bitte mit Ihren volljährigen Azubis und fordern Sie diese auf, bei Impfinteresse, sich so schnell wie möglich anzumelden!

Das Land Rheinland-Pfalz stellt für die Studierenden der Universität Trier und der Hochschule Trier sowie für Auszubildende und für Personen zwischen 18 und 27 Jahren einmalig 5.000 Impfdosen des Impfstoffes BioNTech bereit. Sie können sich ab heute, 02.07.2021, 16:00 Uhr auf dieser Seite https://studi-impfregistrierung.uni-trier.de für die Impfung anmelden.

Die ersten 5.000 Anmeldungen werden berücksichtigt. Dieses Registrierungsportal steht den Studierenden der Universität Trier und der Hochschule Trier sowie Auszubildenden und Personen mit Wohnsitz in Trier zwischen 18 und 27 Jahren offen, die bisher keine Corona-Impfung erhalten haben. Diese Impfdosen stehen ausschließlich für Erstimpfungen zur Verfügung.

Diese Impfungen erfolgen ab dem 07.07.2021 bis zum 14.07.201 jeweils zwischen 08:00 und 18:00 Uhr. Die Impfungen werden am Campus I der Universität Trier durchgeführt.

Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie im o.g. Zeitraum flexibel sind und den vom System erzeugten individuellen Termin innerhalb des o.g. Zeitraumes uneingeschränkt wahrnehmen können. Eine Verschiebung oder eine individuelle Terminauswahl ist leider nicht möglich.
Ihnen wird nach Ihrer Anmeldung angezeigt, dass Sie sich erfolgreich angemeldet haben. Dies ist aber noch keine verbindliche Terminzusage.

Sofern Sie bei den ersten 5.000 Anmeldungen waren, erhalten Sie am 05. bzw. 06.07.2021 eine weitere Mail mit der verbindlichen Terminbestätigung und dem genauen Impftermin und -ort. In dieser Mail sind auch Formulare verlinkt, die Sie dann bitte ausgefüllt und unterschrieben am Impf-Tag mitbringen. Den Termin für die zweite Impfung (voraussichtlich Mitte August) erhalten Sie später separat mitgeteilt.

Denken Sie bitte auch daran, nach Zusage eines Termins hier Ihre Anmeldungen an anderer Stelle (z.B. Impfzentrum, Hausarzt, etc.) zu stornieren.